Tag 10: Das erste miese Kino – im ‚Colosseum‘

So, mal kurz Aggression ablassen: Heute, 13.00 Uhr, wollten wir, wie angekündigt, den deutsch-israelischen Film ‘Anderswo’ schauen – Tickets hatten wir keine, setzten also auf die Akkreditierten-Schlange, aus der man bei nich freien Plätzen auch ohne Ticket reingelassen wird. Dazu mussten wir uns, zum ersten mal in unserem bisherigen Berlinale-Programm, ins ‘Colosseum’ begeben, ein Kino an der Schönhauser Allee, auf das wir durchaus gepannt waren – tatsächlich aber hat es das Kino geschafft, bereits durch einen 45-minütigen Aufenthalt als potentielle Wiederbesucher definitiv zu verlieren:

Dass bereits unser Weg dahin zum Martyrium wurde (verpasste S-Bahnen, Sackgassen im Bahnhof Gesundbrunnen und ein abgehetzter Fußmarsch), daran sind wir zugegebenermaßen selbst schuld – und evtl. hat dieser Einstieg nicht unbedingt unsere Geduld erhöht. Dass wir aber noch eine viertel Stunde nach Vorstellungsbeginn vergeblich Infos zum Einlass gewartet haben (während weiter fleißig Tickets verkauft wurden, deren Besitzer dann teilweise auch nicht mehr eingelassen wurden), obwohl bereits 10 Minuten vor Beginn absehbar hätte sein können, dass da nichts mehr gehen würde (angesichts der Schlange für Tickets); dass wir erst auf mehrfaches Nachfragen schließlich bloß ein aus dem Mundwinkel gemurmeltes “is voll” geerntet haben, bevor es schließlich Sven selbst übernahm, unsere Mitwartenden in angemessener Weise zu informieren (das Kino sollte ihm nen Job anbieten) – kurz dass wir quasi durchgehend ignoriert, als Besucher/Menschen zweiter Klasse behandelt wurden, das geht absolut auf das Konto des ‘Colosseums’ (und wir waren nicht die einzigen, die die bodenlose Unfähigkeit bedauert haben). Wir sind sauer, jedenfalls, und werden in Zukunft keinen Fuß mehr über die Schwelle dieses Lichtspielhauses setzen!

Versteht diesen leicht überhitzten Post schonmal als Vorgeschmack auf das noch folgende Best-Of – und Worst-Of – der Berlinale-Kinos…

Constantin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.