Tag 10, 23:57 – erstes Resümée: Wir haben uns übernommen

Was uns spätestens heute bewusst geworden ist: Das Filmprogramm auskosten und gleichzeitig einen ausführlichen (und pünktlichen) Blog darüber führen ist nicht wirklich schaffbar. Over the Top. Zuviel gewollt. Und mündet unweigerlich in Stress – obwohl wir doch eigentlich zum eigenen Vergnügen schreiben wollten.

Und obwohl wir den Spaß noch nicht verloren haben – Fakt ist: Allein für die Filme, die wir bis heute abend alle gemeinsam geschaut haben, fehlen noch mindestens 5 Kritiken. Morgen werden noch mindestens 4 Filme dazukommen (da wir nicht alle die gleichen schauen) – und im Laufe des Tages werden wir kaum dazu kommen aufzuholen, da er vollständig mit Filme schauen (und anstehen, natürlich) zugepackt sein wird: Das macht insgesamt ca. 10 noch ausstehende Kritiken am Ende der Berlinale. Eine gute Bilanz sieht anders aus – und doch liegt diese Verzögerung nicht daran, dass wir faul gewesen wären: In jeder denk- und undenkbaren Lage haben wir zu Smartphone, Laptop oder Stift gegriffen und fleißig geschrieben – oft genug bis in den Filmvorspann hinein. Aber die Menge an Aufzunehmendem und die Zeit es zu verarbeiten stehen selbst bei “nur” 3 Filmen pro Tag einfach in keinem realistischen Verhältnis zueinander. Und schließlich soll ja das Über-Filme-Schreiben auch nicht auf Kosten des Filme-Schauens gehen… Dazu kommt noch das Spielen in Unterzahl (da waren’s nur noch drei) und natürlich die stetig zunehmende Übermüdung die das Verfassen von Kritiken nicht unbedingt leichter und wesentlich zeitaufwendiger macht…

Nun ja, klar ist bereits: Bis zur Vollständigkeit werden noch einige Tage, über das offizielle Berlinale-Ende hinaus ins Land ziehen. Aber wir kümmern uns drum – versprochen!

(Constantin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.